Alleinerziehermesse & Fachtagung

jobkompass-ran

 

Für diejenigen unter Euch, die in Halle (Saale) oder Remscheid wohnen habe ich zwei Projekte gefunden, die vielleicht hilfreich, auf jeden Fall aber interessant sind. Wer in der Nähe wohnt, sollte unbedingt teilnehmen und sich am Gespräch beteiligen. In Halle ist sogar für die Kinderbetreuung gesorgt. Da könnt ihr dann in aller Ruhe Eure eigenen Erfahrungen in die Diskussion mit einbringen. Es ist wichtig, dass wir an derlei Veranstaltungen teilnehmen. Das Bild des Alleinerziehers in unserer Gesellschaft mssen unbedingt wir Alleinerzieher selbst prägen. Sonst erklären uns weiterhin Menschen wie Frau von der Leyen, was es in ihren Augen bedeutet, diesen Status innezuhaben. Experten wie unsere Ministerin für Arbeit und Soziales verstehen von unserem Status soviel wie ein Ochse von der Viehzucht. BETEILIGT EUCH !

 

3. Alleinerziehenden-Messe des GafA-Projektes in Halle (Saale)

Am 12. Oktober 2011, zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr findet im Jobcenter Halle (Saale) die “Alleinerzieher-Messe” zum dritten Mal statt. Dort wollen sich regionale Arbeitgeber und Hilfs-Projekte vorstellen und Alleinerziehern der Region ihre Möglichkeiten aufzeigen, ins Berufsleben zurück zu finden. Es soll Beratungsgespräche und Raum für Diskurse bieten. Kinderbetreuung ist auch vorort vorhanden.

Für weitere Informationen kann man die Projektleiterin des Projektes “ANA – Alleinerziehende nicht alleinlassen”, Silvia Scheffel, telefonisch (0345/68220130) oder über E-Mail kontaktieren.

Jobcenter Halle (Saale)
Neustädter Passage 6
06122 Halle (Saale)
www.jobcenter-hallesaale.de

 

Fachtagung in Remscheid “Allein erziehend und Probleme? …dann RAN!”

Das Remscheider Alleinerziehenden Netzwerk “Jobkompass RAN” lädt am 18. Okober 2011 zu einer Fachtagung in das Evangelische Stadtteil- und Gemeindezentrum „Die Esche“ in Remscheid ein.

Die Veranstaltung soll Raum bieten, die unterschiedlichen und komplexen Bedarfslagen von Alleinerziehenden zu thematisieren und einen Austausch über Möglichkeiten zur Unterstützung und Stärkung von Alleinerziehenden anregen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen die Netzwerkakteure darüber diskutieren, wie die in Remscheid angebotenen Hilfen weiter entwickelt und verbessert werden können.

Das Programm zur Fachtagung und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Flattr this!

Author: Sarah Wiedenhöft

Share This Post On